Ein Kessel Buntes – Literarische Leezentour aus dem Kreis Coesfeld
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ein Kessel Buntes – Literarische Leezentour aus dem Kreis Coesfeld
Ein Kessel Buntes
Sa, 21. Mai, 10:30 bis 18 Uhr
Mit dem Rad und viel Kultur von Billerbeck nach Münster
Am Samstag, 21. Mai, lädt der Münsterland e.V. zu einer kulturellen Radtour im Kreis Coesfeld ein. Um 10.30 Uhr geht es an der Kolvenburg in Billerbeck los. Zunächst haben die Besucherinnen und Besucher die exklusive Möglichkeit, an einer Führung auf den historischen Dachstuhl der Kolvenburg teilzunehmen. Um 11:30 Uhr lesen die beiden ehemaligen Kulturdezernenten der Bezirksregierung Münster – Hans-Peter Boer und Georg Veit – aus ihren literarischen Werken. Die beiden verbindet nämlich nicht nur der ehemaligen Dezernentenposten, sondern auch ihre Liebe zum Schreiben.
So liest Georg Veit aus seinem neuen Roman „Drostes Schmerzen“ – ein poetischer Roman um die Entstehung von Poesie, zusammengefasst in einem surrealen Drama um Manuskripte und Texte. Der Roman ist eine Neuinszenierung der großen westfälischen Dichterpersönlichkeit Annette von Droste-Hülshoff.
Gegen 12:30 Uhr geht es für die Teilnehmenden der Sternfahrt mit dem Rad weiter zum Baumberger Sandsteinmuseum sowie der Burg Hülshoff – Center for Literature mit weiteren Programmpunkten. Gegen 18 Uhr erreicht die Gruppe das Ziel, das Mühlenhof-Freilichtmuseum, wo am Abend die zentrale Jubiläumsveranstaltung „Ein Kessel Buntes“ stattfindet.
Das Kombi-Ticket für die Sternfahrt inklusive Eintritt zur Mühlenhof-Veranstaltung kostet 15 € (ermäßigt 8 €) und kann hier online erworben werden.
Die Teilnahme an der Führung „Kolvenburg bis unters Dach“ sowie der Besuch der Lesung von Georg Veit und Hans-Peter Boer sind auch ohne Teilnahme an der Radtour kostenlos möglich. Um Anmeldung unter 02591-79900 oder kolvenburg@kreis-coesfeld.de wird in diesem Fall gebeten. Bitte beachten Sie die medizinische Maskenpflicht im Inneren des Gebäudes.
Die Lesung findet bei gutem Wetter im Außenbereich der Kolvenburg statt.